Durchsagen von Piloten
Det här är sååå min humor, hoppas att ni trots tyskan kan tillgodogöra er det:
Pilot als Spaßvogel
Nachdem wir auf einem Lufthansa-Flug von München nach Berlin die
Reiseflughöhe erreicht hatten, kam eine Durchsage vom Kapitän: "Sehr geehrte
Damen und Herren, wie Sie sehen, ist unser Flug nach Berlin heute Abend
nicht besonders voll. Sie haben daher die freie Sitzwahl. Wir bitten Sie,
einen Fensterplatz einzunehmen, damit die Konkurrenz denkt, wir wären
ausgebucht."
Irrwege
Vor dem Start einer Lufthansa-Maschine von Köln nach München fuhren wir eine
ganze Weile hin und her, wendeten und rollten durch die Gegend. Der
Lautsprecher ging kurz an, aber wir hörten nur Kichern. Irgendwann kam dann
eine Durchsage des Kapitäns, der sein Lachen kaum unterdrücken konnte:
"Meine Damen und Herren, wir haben uns verfahren."
Weiter Weg zur Startbahn
Im Jahr 2007 flog ich von Amsterdam nach München. Der Flughafen dort hat
fünf Startbahnen, unserer Maschine wurde diejenige zugewiesen, die am
weitesten vom Terminal entfernt war. Es dauerte rund 20 Minuten, bis wir in
Startposition waren. Der Pilot sagte trocken: "Den Rest der Strecke fliegen
wir jetzt."
Geduld gefragt
Nach der Landung in München, die Maschine aus Hamburg steht noch auf dem
Vorfeld. Da meldet sich der Pilot und sagt: "Meine Damen und Herren, ich
muss mich für die Verzögerung entschuldigen, aber es regnet seit 25 Jahren
zum ersten Mal in München und das stellt das Bodenpersonal vor schier
unlösbare Probleme."
Fehlende Treppen
Nach der Landung unserer Air-Berlin-Maschine in Palma de Mallorca blieb das
Flugzeug in der Parkposition stehen und nichts passierte. Dann kam eine
Durchsage des Piloten: "Tja meine lieben Gäste, wie jeden Tag sind wir
wieder völlig überraschend in Palma gelandet, so dass uns so schnell gar
keine Treppen zur Verfügung stehen. Sie müssen sich mit dem Aussteigen also
noch ein Weilchen gedulden."
Überraschende Landung
Am Abend des Orkans Kyrill bin ich mit Air Berlin nach Köln/Bonn geflogen.
Bei der Landung setzte die Maschine hart auf die Landebahn auf. Als wir in
Parkposition waren, geschah zunächst gar nichts. Bis die Stewardess sich
meldete: "Liebe Passagiere, der Tower hat offenbar nicht geglaubt, dass wir
es wirklich wagen zu landen. Bitte haben Sie noch ein paar Minuten Geduld
bis zum Ausstieg, man organisiert jetzt Gangway und Busse."
Anschnallen bis zum Schluss
Flug von Leipzig nach Köln/Bonn, relativ kleine Maschine und ausschließlich
sehr ernste und konzentrierte Geschäftsreisende. Nach der Landung kam
folgende Ansage des Co-Piloten: "Da unsere Piloten deutlich besser fliegen
als fahren, bitten wir Sie, solange angeschnallt zu bleiben, bis die
Maschine die endgültige Parkposition erreicht hat." Da mussten selbst der
Humorloseste von uns "Business-Kaspern" laut lachen.
Schuldzuweisung
Nach der sehr harten Landung in Rom kam die fröhliche Ansage aus dem
Cockpit: "Meine Damen und Herren. Das war ich nicht, das war der erste
Offizier."
Klatschen an falscher Stelle
Im Landeanflug auf Mallorca flogen wir in dunkler Nacht und vollständigem
Nebel, als die Maschine einen kurzen Ruck machte. Sofort fingen fast alle
Passagiere an zu klatschen, weil sie dachten, wir seien gelandet. Dann kam
aber eine Durchsage des Kapitäns: "Vielen Dank für Ihren Beifall. Aber es
ist relativ normal, dass wir vor der Landung das Fahrgestell ausfahren."
Optimismus
Vor dem Abflug gab es diese Sicherheitsansage: "Im Fall eines plötzlichen
Druckabfalls ziehen Sie die Sauerstoffmasken zu sich heran und seien Sie
optimistisch!"
Mutmacher
Auf einem Flug mit der El Al von Frankfurt nach Tel Aviv machte der Pilot
diese Durchsage: "Wenn nichts dazwischenkommt und wir nicht abgeschossen
werden, sind wir in gut drei Stunden in Tel Aviv. Da ist das Wetter dann
genauso schlecht wie hier."
sv; lycka till i tävlingen:D